Profile of Cleo Sheldon

2020 war ein turbulentes Jahr, das, kurz gesagt, alle Bereiche unseres persönlichen und beruflichen Lebens einschränkte. Die zunehmenden Turbulenzen führen zu Unsicherheit im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung. Was sind die Schlüsselfragen, die unsere Gesellschaft heute definieren und morgen gestalten? Wie können wir als Mitglieder der Gesellschaft helfen, diese Veränderungen in die richtige Richtung zu lenken? In diesem Zusammenhang sind Kommunikationsdesigner natürlich genauso vom sozialen Wandel betroffen wie viele andere Berufe. Daher ist es ein wesentlicher Bestandteil der Stellenbeschreibung, die Entwicklungen in der Branche nicht nur zu verstehen, sondern sich diesen anzupassen, um die Relevanz in der Zukunft beizubehalten. Veränderungen sollten nicht länger nur als Notwendigkeit zur Anpassung angesehen werden, sondern auch als Gelegenheit, neue Designansätze zu erkunden. In Zeiten des Wandels wird der tatsächliche Wert von Design deutlich, Design ist schließlich nicht nur ein Handwerk, sondern eine Denkweise. Eine der wichtigsten Aufgaben für den zukünftigen Designer wird es sein, mit seiner Kreativität und seinen effizienten Designmethoden durch überwältigende Zeiten des Wandels zu navigieren und Aufmerksamkeit und ein Gefühl der Wichtigkeit auszulösen.

Wir leben in einer Welt, die Antworten schätzt. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass Antworten nicht bestehen bleiben, während es viele Fragen für die Ewigkeit gibt. Der kreative Prozess begann mit der Sammlung verschiedener Fragen, die für die moderne Welt und insbesondere für den zukünftigen Fortschritt relevant sind. Aus den gesammelten Fragen wurden 105 Fragen selektiert und in 5 relevante Themenbereiche eingeteilt: ‘Technology’, ‘Bioscience’, ‘Socioculture’, ‘Politics’ und ‘Humanity’. Für jedes der fünf Themen wurde eine für die Kategorie representative Frage ausgewählt und kreativ in ein Designprojekt visualisiert, was zu insgesamt 5 unabhängigen Designprojekten führte.

Obwohl gutes Design für die erfolgreiche Umsetzung der gewünschten Botschaft unerlässlich ist, sind die technische Ausarbeitung und Ästhetik von untergeordneter Bedeutung, während die kreative Ideenfindung an oberster Stelle stand. Die Motivation hinter dieser Arbeit besteht darin, komplexe und umfangreiche Themen in einer von Unsicherheit geprägten dynamischen Welt greifbar darzustellen und den Betrachter zum Nachdenken anzuregen.

Cleo Sheldon kontaktieren

LI

Weitere Infos zum Studiengang:

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)