Profil von Begül Rüzgar-Simsek

1_800x1100
2_800x1100
Die Inspiration der Kollektion stammt vom Streetwear und den Nachrichten (über Rassismus) der letzten Monate. Denn Rassismen beginnen nicht nur mit feindlichen Äußerungen oder Taten, sie beginnen schon im institutionellen, strukturellen und politischen Rahmen. Equality meint Gleichheit, dementsprechend das Gegenstück zu Benachteiligungen. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine identische Wertzuschreibung und die Akzeptanz aller Individuen.

Die Kollektion beruht nicht nur auf dem trendigen Streetwear-Konzept, sondern vermittelt durch Statements, die auf den Outfits zu sehen sind, auch eine Botschaft an die Gesellschaft, welche eine Anregung bzw. ein Nachdenken für unsere Zukunft gewährleisten soll. Die Kollektion vermittelt auch das Kreieren „nachhaltiger“ Kleidung durch Redesign und Upcycling. Hierbei werden Stoffe und Kleidungsstücke verwendet, welche aus Second-Hand-Stores erworben wurden und eine Wiederverwendung ermöglichen. Das Bestreben liegt darin, eine nachhaltige und rassistisch kritische Botschaft anhand der Kollektion zu vermitteln und zu repräsentieren.

Die Kollektion wurde aus schwarz/weißer Kleidung angefertigt. Dies soll darauf hindeuten, dass man ein unterschiedliches Aussehen aufgrund der ethnischen Herkunft mitbringt, unterschiedliche Religionszugehörigkeiten haben kann oder sich auch durch charakterliche Eigenschaften unterscheiden kann. Daher drückt meine Kollektion aus, dass Menschen eben nicht identisch aussehen, identische Vorstellungen oder Zugehörigkeiten haben. Die Vielfalt und das multikulturelle Dasein soll als Wertzuwachs angesehen werden. Dies stellt wiederum keinen Grund für eine Ablehnung bzw. Differenzierung von Menschen. Ob weiß oder schwarz, dies ist irrelevant. Alle Menschen sind gleichwertig (Equality) und sollen wegen ihres Aussehens oder ihrer Herkunft nicht diskriminiert werden: SAY NO TO RACISM!
8_800x1100
7_800x1100
3_1920x800

Weitere Infos zum Studiengang: Mode Design (B.A.)